Es gibt mehrere Möglichkeiten, sein Geschäftsfeld zu etablieren. Kaltakquise, Marketing, Print- und soziale Medien um nur ein paar davon zu nennen. Eine der Wichtigsten ist jedoch Empfehlungsmarketing. Du kennst Empfehlungsmarketing, bist dir aber nicht sicher, ob du es denn machen möchtest? Früher nannte man es auch Mundpropaganda – seit jeher der einfachste und effektivste Weg, um sein Geschäft voranzutreiben.
Allerdings ist Empfehlungsmarketing nicht gleich Empfehlungsmarketing. Was für etablierte Unternehmen Usus ist, müssen sich Youngsters erst erarbeiten. Eine gute Möglichkeit dafür ist ein gutes Netzwerk-Management. Je größer das Netzwerk (Achtung: auch hier gilt Qualität vor Quantität!), desto größer die Chancen auf lohnenswerte Empfehlungen. Zusätzlich will ein Netzwerk gepflegt werden. Je umfangreicher das Netzwerk, desto umfangreicher wird eine ordentliche Pflege. Du solltest daher darauf achten, dass du ein Netzwerk von Gleichgesinnten aufbaust: Personen mit Kunden die auch deine Zielkunden sind, deren Angebot aber nicht zu dir in Konkurrenz stehen.
Es gibt viele Möglichkeiten, um ein solches Netzwerk aufzubauen. Einige davon haben sich nachweislich als sehr erfolgreich und einträglich erwiesen. Du willst mehr darüber wissen? Folge mir auf Facebook und Instagram und erhalte regelmäßig wertvolle Tipps.
Kommentare