Inhalte im Detail

Themenblock Kommunikation

Ohne Verständnis für das Gegenüber, wird Kommunikation schwierig. Ich muss wissen wie mein Gegenüber „tickt“, damit ich auf Augenhöhe kommunizieren kann. Mit Hilfe von Elementen aus der Tranksaktionsanalyse sowie dem 4 Ohren Modell als auch anderen Instrumenten und Methoden der Kommunikationsforschung, lernen die Jugendlichen auf sehr praxisnahe Art und Weise wie Ihre Kommunikation wirkt.

Lehrlings Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung

Workshop Perönlichkeitsentwicklung Lehrlinge

Themenblock Selbstbild/Fremdbild

Selbstreflexion ist ein Werkzeug das uns während unseres ganzen Lebens begleiten sollte – nur wer sich selbst kennt, kann mit anderen gewaltfrei in Kontakt treten.

Mit Hilfe von von einfachen Strukturanalysen wird dargestellt, wie unterschiedlich Menschen anhand ihrer Gehirnstruktur, Dinge wahrnehmen. Der erste Schritt ist dabei, zu erkennen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen.

Themenblock Verantwortung/Entwicklung

Nach der Selbstreflexion geht es dann aber auch darum, Verständnis für das Gegenüber zu entwickeln – sei es der Vorgesetzte, die Eltern oder die Kollegen. Erwartungshaltungen als Pflichterfüllung sehen und Ziele planbar zu machen.

Dieser letzte Block gibt dem Lehrling die Kompetenz mit Gefühlen wie Angst und Sorge besser umzugehen und dadurch besser seine Ziele zu planen und umzusetzen. Erst wer erkennt, welche Programme in seinem Unterbewusstsein wirksam sind und diese erkennen lernt, kann sein Verhalten zielgerichtet anpassen und dadurch zum Erfolg in der Gruppe / im Unternehmen besser beitragen.

Bitte beachten Sie zu diesem Angebot auch die Fördermöglichkeiten der WKO.